Weiterbildungen für Dozierende
Das Erlernen und Vertiefen einer Fremdsprache im Rahmen eines Studiums stellt hohe Ansprüche an Studierende wie Dozierende. Lernfortschritte müssen in möglichst kurzer Zeit, weitgehend eigenverantwortlich und angepasst an die universitären Bedürfnisse erzielt werden. Die Fortbildungsveranstaltungen am TUM Sprachenzentrum bieten Dozierenden die Gelegenheit, ihre Lehrmethoden vor diesem Hintergrund zu überprüfen, aktuelle methodisch-didaktische Entwicklungen und alternative Möglichkeiten der effizienten und motivierenden Unterrichtsgestaltung kennen zu lernen.
Die Veranstaltungen können bei freien Kapazitäten gerne auch von externen Interessenten und TUM-Mitarbeitern besucht werden, die in der Lehre tätig sind. Bitte wenden Sie sich per Mail an sprachenzentrum@tum.de.
Kommende Veranstaltungen
2024
- KI im Sprachunterricht: Impulse und Good Practices (Online-Workshop auf Deutsch)
Termin: 16. Oktober 2024, 09:00 - 10:00 Uhr
Referentin: Dr. Daniela Hartmann (ZE Sprachenzentrum, Humboldt-Universität zu Berlin)
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein brisantes und zugleich hochaktuelles Thema, aber was bedeutet sie eigentlich für den Sprachunterricht? Wie kann sie Lehrkräfte und Lernende unterstützen, motivieren und inspirieren? Und welche Herausforderungen und Grenzen gibt es?
Entdecken Sie die transformative Kraft der KI im Sprachunterricht! Dieser Workshop zeigt Ihnen, was KI ist und wie Sie diese innovative Technologie nutzen können, um Ihren Unterricht zu bereichern. Mit Hilfe von generativen KI-Tools können wir Aufgaben im Sprachunterricht abwechslungsreicher gestalten und gleichzeitig die KI-Kompetenz bei unserer Lernenden stärken. Wir veranschaulichen das an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des Sprachunterrichts mit!
Dr. Daniela Hartmann ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Fortbildnerin und Speakerin zum Thema Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht. Darüber hinaus engagiert sie sich in Thinktanks und Arbeitsgruppen zur Förderung von KI-Kompetenz.
- How to design Flipped Classroom/Inverted Classroom – a model ideal for foreign language teaching
Discover best practices for applying this method and explore how generative AI can aid in developing engaging activities for your students (Präsenz-Workshop auf Englisch)
Termin: 18. Oktober 2024, 09:00 - 12:00 Uhr
Referentin: Dr. Leah Sharp, ProLehre – Medien und Didaktik TUM
Warum ist der Flipped Classroom für uns besonders wichtig?
Die Flipped Classroom-Methode gibt uns die Möglichkeit, unsere wertvolle und sehr begrenzte Unterrichtszeit effektiver zu nutzen. Anstatt im Unterricht grundlegende Informationen zu vermitteln, können wir uns stärker auf interaktive Aktivitäten konzentrieren, wie z. B. Konversation, Gruppenarbeiten und gezielte Sprachübungen, d. h. auf Aktivitäten, die die aktive Sprachanwendung und damit den Lernprozess beschleunigen. Durch den Einsatz von KI sollten wir diese Methode noch weiter optimieren und zielgerichteter gestalten können.
Vergangene Veranstaltungen
Titel | Referent:in | Datum |
---|---|---|
Online-Fortbildung zu Moodle (u.a. Moodle Plugin Margic) | Eva Dörfler, (ProLehre TUM, Educational Technologies) | 05.07.2024 |
Praxisworkshop Constructive Alignement - Wie können wir den Unterricht effektiver und Lernenden-orientierter gestalten? | Elvira Cyranka, (ProLehre TUM(`) | 26.01.2024 |
Mindfulness for educators: Den Unterricht mit mindfulness/Achtsamkeit bereichern | Giulia Comparato & Dominik Selent (TUM Sprachenzentrum) | 20.02.2024 |
Einsatz von VR-Brille als Lehrmethode | Isabel Hoffmann (LMU) | 23.04.2024 |
Zukunftsorientierte Lernautonomie | Ilka Dönhoff | 28.06.2024 |
Crashkurs Hybride Lehre | Denis Sedlmeier & Andreas Fleischmann (ProLehre TUM) | 27.01.2023 & 03.02.2023 |
Online-Workshop: Mit welchen Methoden kann ich die Lernerautonomie meiner Studierenden in der Praxis sinnvoll fördern? | Dr. Serpil Sarialtin | 26.05.2023 |
Playground Chat GPT | - | 30.05.2023 |
Online-Treffen: Präsentation und Austauschmöglichkeit in Deutsch und Englisch mit den beiden Preisträgerinnen des Bremer Forschungspreises 2023 im Bereich Fremdsprachenforschung | Rebekka Nerger & Dr. Leonie Wiemeyer | 01.06.2023 |
Austauschsitzung: Lernerfolg mit KI gestalten | - | 13.10.2023 |
Wie machen wir im Sprachunterricht unsere Ingenieur:innen interkulturell fit? | Birgit Nierhoff-King (TUM Sprachenzentrum) | 28.01.2022 |
Körper, Sprache, Präsenz online Handout | Roland Trescher | 08.04.2022 |
Open Space – offene Räume zum TeilGeben und TeilNehmen | Angelika Gärtner | 22.04.2022 |
Wie macht man eigentlich faire Tests? | Ulrike Arras | 20.05.2022 & 24.06.2022 |
KI-Schreibwerkstatt (online) – Tools und Techniken für das KI-gestützte Schreiben „live“ erleben | Prof. Dr. Doris Weßels | 16.12.2022 |
DaF Phonetik | Daniela Niebisch | 05.03.2021 |
Basic-Zoom-Schulung | - | 22.03.2021 |
Zoom-Erfahrungsaustausch für Fortgeschrittene | Claudia Hanke | 24.03.2021 |
Didaktische Online-Austauschsitzung am TUM Sprachenzentrum | - | 09.04.2021 |
Wellness@Work - An introduction to Breathing Techniques and Desktop Yoga (in englischer Sprache) | Prof. Dr. Mrinalini KochupillaiI | 20.10.2021 |
Impulse zur Gruppendynamik in großen Gruppen – Interaktion in und außerhalb der Lehrveranstaltung stärken | Elvira Cyranka | 20.10.2021 |
Collaborating Online | Lea Sharp | 20.10.2021 |
Körper, Sprache, Präsenz online | Roland Trescher | 12.11.2021 |
„Wir bauen gemeinsam einen Online-Test in Moodle“ | Ross Clark, Claudia Hanke, Simone Schmidpeter | 21.10.2020 |
„Zoom-Schulung“ | Claudia Hanke | 15.10.2020 |
Fortbildungsbausteine "Informationen und Tipps für die digitale Lehre" | Claudia Hanke & Daniela Niebisch | 31.03.2020 & 01.04.2020 |
Screencasting: Lernvideos erstellen (Wie sichert man, dass Studierende meine Videos schauen? Wie kann ich meine Studierenden mit meinem Videos engagieren? Was wenn ich Fehler mache? Antworten auf diese Fragen und mehr in diesem Video.) Video 1: Screencasting Basics Video 2: Acht Tipps für effektive Screencast | Ross Clark | - |
Titel | Referent:in | Datum |
---|---|---|
Diskriminierung im Alltag – wie kann ich die Sprachlosigkeit überwinden und adäquat reagieren? | Eva Reizmann de Bendit | 08.11.2019 |
Einfach und wirkungsvoll Visualisieren am Flipchart | Elvira Cyranka | 13.12.2019 |
Fortbildung Write your own e-Book | - | 05.07.2019 |
Workshop GeR/CV (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen/Companion Volume) | Dr. Ulrike Arras | 03.05.2019 |
Fortbildung Innere Haltung als Lehrender | Dr. phil. Christian Boeser-Schnebel | 05.04.2019 |
Fortbildung Umgang mit kultureller Heterogenität von Studierenden | Elisa Skowron | 22.03.2019 |
Workshop Umgang mit dem Smartboard | Jutta Schlüter | 14.03.2019 |
Fortbildung Rund um eLearning-Materialien | Frau Ley | 15.02.2019 |
Digitale Kursformate: Best Practice Beispiele und Formate der vhb | Ekvira Cyranka & Eva Dörfler | 12.10.2018 |
Übungsformen, die das Gehirn trainieren | Dr. Marion Grein | 22.06.2018 |
Kollegiale Hospitation | Sabine Schmidt-Bender - abgesagt | 25.05.2018 |
Der rezeptive Wortschatzbedarf von Fremdsprachenlernern | Professor Erwin Tschirner | 27.04.2018 |
Wege zu einer „film-literacy“ – neue Lehrwerke des Hueber-Verlags und das Lernen / Lehren mit Filmmedien | Dr. Barbara Biechele | 19.01.2018 |
Gut gesprochen! | Daniela Niebisch | 17.11.2017 |
Mobiles Lernen - leicht gemacht | Ross Clark | 07.07.2017 |
Interkulturelle Kompetenz im Sprachunterricht oder „Was ist denn hier Interessantes los?“ | Karl Hughes, Xilu Kozuschek, Marie Miyayama, Christina Thunstedt | 09.06.2017 |
Stimmbildung | Helmut Becke | 20.01.2017 |
Portfolio schreiben | Gerd Bräuer | 09.12.2016 |
Lehrvideo schnell und einfach erstellen | Elvira Schulze | 10.06.2016 |
Prüfen, Teil II | Dr. Astrid Reich | 03.06.2016 |
Lehrvideo schnell und einfach erstellen | Elvira Schulze | 29.04.2016 |
Prüfen, Teil I | Dr. Judit Tuschak | 23.02.2016 |
Flipped Classroom | Ross Clark | 20.11.2015 |
Sprachenzentrums-Forum | - | 23.06.2015 |
Kooperatives Lernen II: Strategien zur Aktivierung und Differenzierung | Claudia Hanke & Dorothea Hartkopf | 12.06.2015 |
Kooperatives Lernen I | Raisig Shawn | 24.04.2015 |
Einführung/Erste Schritte mit dem Smartboard | Dr. Rosa Errico-Reiter | 21.11.2014 |
Fortsetzung "Szenisches Lernen" | Sabine Schmidt-Bender | 28.11.2014 |
Einführungsveranstaltung zum Thema Schreibberatung | Andrea Karsten | 27.10.2014 |
Vom Dialog zum Online Multilog | Dr. Margit Reitbauer | 24.10.2014 |
Portugiesisch als Erbsprache | Camila de Lira | 18./19.10.2014 |
Erste (und weitere) Schritte mit Moodle | Benedikt Schmidt | 25.09.2014 |
Szenisches Lernen | Sabine Schmidt-Bender | 09.05.2014 |
Moodle Fortbildung | Benedikt Schmidt | 20.02.2014 |
Motivation von Studierenden | Prolehre | 14.02.2014 |
Moodle E-Test Fragetypen | Benedikt Schmidt | 21.06.2013 |
Munterbrechungen | Harald Groß | 24.05.2013 |
Moodle Basics | Benedikt Schmidt | 15.03.2013 |
Das gelungene Tafel-/Whiteboardbild | Martina Richter | 18.01.2013 |
Moodle leicht gemacht - Schnelle Möglichkeiten zur kooperativen Gestaltung von Fremdsprachenunterricht mit der Lern-Plattform | Mag. Dr. Thomas Strasser | 04.10.2012 |
Cómo mejorar el desarrollo del aprendizaje léxico | Carmen García Gabriel | 28.09.2012 |
Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard | Dr. Rosa Errico-Reiter | 12.05.2012 |
Moodle leicht gemacht - Schnelle Möglichkeiten zur kooperativen Gestaltung von Fremdsprachenunterricht mit der Lern-Plattform | Mag. Dr. Thomas Strasser | 27.04.2012 |
Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht | Dr. Annegret Schmidjell | 18.11.2011 |
Didaktische Nutzung des interaktiven Whiteboard | Dr. Rosa Errico-Reiter | 28.10.2011 |
Interaktives Whiteboard - Technische Einführung | Andreas Ferstl | 06.10.2011 |
Lernen an Stationen - Instrumente zum effektiven, lerneraktiven Sprachenlernen | Petra Hölscher | 20.05.2011 |
Chinesische Studierende an der TUM – Wie können sie im Sprachunterricht in multinationalen Gruppen angemessen gefördert werden? Zu Fragen von Lernkultur und Integration | Bettina Clemens | 12.11.2010 |
Gruppendynamik - Zur Rolle des Lehrers im lernerzentrierten Unterricht | Encina Alonso | 25.06.2010 |
Film im Unterricht - Einsatz- und Didaktisierungsmöglichkeiten von Kurzfilmen | Dr. Barbara Sabel | 07.05.2010 |
Gedächtnistechniken im Fremdsprachenunterricht | Horst Sperber | 20.11.2009 |
Interkulturelle Kommunikation | Thomas Schmid | 25./26.09.2009 |
Handlungsorientierter Unterricht - Lernen in Szenarien | Petra Hölscher | 15.05.2009 |
Kontakt
Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette und
verwenden Sie ihre TUM-E-Mail-Adresse,
damit wir Ihre E-Mail besser zuordnen können.
TUM Sprachenzentrum
Postadresse:
Arcisstraße 21
80333 München
Für Besucher:innen:
Richard-Wagner-Str. 3
80333 München